Freitag, 4. November 2022

Programmiersprache für Menschen

 

Ein Kind geht an einer Häuserfassade vorbei und die Mauer wirkt wie ein Barcode
Wenn das Leben nur eine Vorstellung ist, eine Geschichte, die wir uns erzählen, zum Beispiel über Staat und Nation, wie kommt es dann zu Handlungen und zu Auswirkungen dieser Handlungen? Wieso haben Formulare Macht über einen Menschen? Mit welcher Kraft treiben sie Sachverhalte voran? 

Vielleicht sind Formulare nur ein weiteres Medium, uns Geschichten zu erzählen.

Andererseits wird alles auf Zahlen zurückgeführt. Zahlen sind möglicherweise sogar der Beweis, dass wir existieren. Und weil das so ist, basiert unser gesamtes Leben auf Zahlen: Von Größe und Gewicht über Schulnoten bis zu Gehalt und Steuerbewertung. 

Bald werden wir - wie schon in China - nach Sozialpunkten beurteilt, um auch unser Benehmen mit Zahlen zu hinterlegen. 

Wir sind fleischgewordene Zahlen. Nicht an ihren Taten, sondern an ihren Zahlen sollt ihr sie erkennen.

Formulare treiben uns durchs Leben

Diese formale Organisationsform hält die Gesellschaft zusammen. Sie ist eine Hilfssprache, die in einem sehr engen Rahmen Halt gibt. 

Jede Zeit bringt ihren "Ismus" hervor: Imperialismus, Kommunismus, Kapitalismus. Heute herrscht der Formalismus.

Darauf basiert die Macht von Formularen. Auf dem allgemeinen Glauben, sie hätten Bedeutung. Drumherum entstehen alle möglichen Ämter, um dieser Bedeutung einen angemessenen Ausdruck zu verleihen. Diese Ämter geben mehr Formulare aus, womit sie ihre Wichtigkeit unterstreichen. Irgendwann weiß keiner mehr, welche Funktion die einzelnen Formulare eigentlich haben, aber sie werden in dem Glauben ausgefüllt, irgendetwas zu bewirken.

Lässt sich sagen, Formulare sind eine Programmiersprache für Menschen? Ja, der Ausdruck trifft es sogar sehr gut. Menschen werden durch Formulare in vielen Lebensbereichen konditioniert. Wie bei einem Code: Tue dies, dann bekommst du das. Wenn du jenes machst, passiert folgendes. Und so weiter. Es gibt sogar Schleifen: Falls dein Zeugnis zu schlecht ist, dann wiederhole die Klasse.

Auf diese Weise treiben uns Formulare durchs Leben. Verrückt? Nicht so sehr wie unser Glaube an ein selbstbestimmtes, freies Leben. Aber das verschweigen uns die Formulare natürlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen